Gestern gings mir irgendwie nicht so gut und ich hatte das Bedürfnis nach Gnocchis mit Salbei.
Was ich allerdings nicht bedacht hatte, war - das es ziemlich viel Arbeit ist, wenn man sich eigentlich nur mit einer Wärmflasche vor den Fernseher setzen möchte und dann auch noch Fotos von dem Ganzen machen will...naja! Es hat dann doch noch geklappt. Und um 22.00 Uhr konnten wir dann endlich essen ;)
Dazu gab es einen Feldsalat mit Granatapfeldressing:

Auf jeden Fall konnte ich so mein neues Gnocchibrettchen mal ausprobieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht mit einer Gabel genauso gut geht.  Witzig ist es aber allemal!!

Hier das Rezept:

Zutaten Gnocchis:

500g mehligkochende Kartoffeln
1 Eigelb
1 Tl Salz
ca. 2 Tassen Mehl
etwas Kartoffelmehl (je nach Kartoffelart)
etwas Muskatnuss gerieben
1 Bd. Salbei
125g Butter


Kartoffeln in der Schale gar kochen und pellen. Heiß durch die Kartoffelpresse geben und etwas abkühlen
lassen.
Jetzt das Salz, das Mehl und das Eigelb dazugeben und zu einem homogenen Teig kneten.

Den Teig auf etwas Mehl zu Würsten rollen und kleine Gnocchis abteilen. Nun die Gnocchis kurz auf das Gnocchibrettchen drücken oder mit einer Gabel Muster eindrücken.
In kochendes Salzwasser geben und ca. 2-3 min. ziehen lassen, bis die Gnocchis nach oben schwimmen.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne Butter auslassen und die Salbeiblätter in der Butter anbraten.
Die abgetropften Gnocchis kurz in der Butter schwenken.

Gnocchibrettklein021Gnocchisklein 025

Zutaten Feldsalat:

200g Feldsalat
3 El Granatapfeldressing von Must
3 El Granatapfelessig
1 Granatapfel ( halb Saft, halb Kerne )
6 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
evt. etwas Zucker oder Honig

Feldsalat gründlich waschen und trockenschleudern.
Dressing, Essig und den Saft, Salz und Pfeffer verrühren und mit Olivenöl zu einer Salatsoße verquirlen.
Dressing über den Salat geben und mit Granatapfelkernen garnieren.

Hier könnt Ihr sehen, wie man einen Granatapfel öffnet und die Kerne entfernt.
Quelle: Kuechengoetter.de

Dressing

Granatapfelklein032